Ein stacheliger Gast

.

In der letzten Septemberwoche wartete auf die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse eine ganz besondere Sachunterrichtsstunde mit einem stacheligen Gast.

von Frau Reitt & Frau Meißner

Frau Große-Kracht, die ehrenamtlich kranke, schwache oder verletzte Igel bei sich aufnimmt und ihnen eine Möglichkeit zum Überwintern bietet, erklärte den Kindern anschaulich viel über die Bedürfnisse und Lebensweise der Igel. Auch der Körperbau des Igels konnte aus der Nähe betrachtet werden und das Einrollen demonstrierten die meisten Igel unter den vielen neugierigen Kinderaugen gerne. Nur das Igelfutter, was zunächst nach leckerem Müsli aussah, sich beim genauen Hinsehen aber als Würmer und Hundefutter entpuppte, wollte keiner der Kinder probieren.

Nach einer ausgiebigen Fragerunde, den interessanten Erklärungen von Frau Große-Kracht und der genauen Beobachtungen durch die Kinder, waren die Igel froh, als sie sich wieder in ihrem Karton verkriechen konnten. Die Kinder, die sich nur schwer von den Igeln trennen konnten, verabschiedeten sich mit selbstgeschriebenen Briefen an Frau Große-Kracht und ihre Igel.

Wir danken Frau Große-Kracht für ihren Besuch und ihre herzliche und zugewandte Art, die für eine ganz besondere Sachunterrichtsstunde gesorgt haben, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.