Brückenjahr

Mit "Brückenjahr" ist das Jahr vor der Einschulung gemeint - die Brücke steht für den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule.

Die Grundschule am Salzbach Bad Laer arbeitet mit fünf Kindertagesstätten zusammen:
Dem Bewegungskindergarten St. Antonius in Remsede, der Kindertagesstätte Arche Noah und Familienzentrum,  der Kindertagesstätte am Springhof, der Kindertagesstätte St. Marien und der Kindertagesstätte St. Josef in Bad Laer.
Vertreter aus jeder Einrichtung bilden zusammen das "Team Brückenjahr". Wir bemühen uns darum, den Kindern den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zu erleichtern. Wir wollen eine breite, sichere und einladende Brücke zwischen Kindergarten und Grundschule bauen.

Im Vorschuljahr finden für die Kinder verschiedene Aktionen statt, z. B.
* die Klassenraumerfahrung:
Die Kinder kommen mit ihrer Erzieherin in den Raum einer ersten Klasse während diese beim Sport ist und spielen dort eine Stunde lang Schule. Sie probieren die Tafel aus. Sie nehmen die Unterschiede zwischen Gruppenraum und Klassenraum bewusst war. Sie sind eingeladen, den Trubel einer großen Pause auf unserem Schulhof mitzuerleben oder auch den Schulhof zu testen, wenn alle Schulkinder im Unterricht sind.
* und die Schulrallye:
An einem Nachmittag kurz vor den Sommerferien lernen die Vorschulkinder mit einem Elternteil oder Paten die Schule kennen, indem sie viele verschiedene Räume suchen und dort kleine Aufgaben erledigen.

Außerdem finden auf der Ebene der Erzieher und Lehrer verschiedene Kooperationstreffen statt, um die Transparenz zwischen beiden Institutionen zu pflegen. Folgende Punkte liegen uns besonders am Herzen: Was brauchen unsere Kinder, um sich in der Schule wohl zu fühlen? Wie sind sie in der Schule angekommen?